Rebranding | Karriereseite | social media strategie, content & Design | Printdesign | Marketing
Rebranding | Karriereseite | social media strategie,
content & Design | Printdesign | Marketing
Albers Transport & Logistik GmbH
Albers Transport & Logistik GmbH
BRANCHE
Spedition
Herausforderungen
- Personalgewinnung
- strategischer Markenauftritt
- on- & offline Social Media Auftritt
Wie gelingt es einem etablierten Logistikunternehmen, sich auf einem zunehmend umkämpften Bewerbermarkt klar zu positionieren – ohne seine Identität zu verlieren?
Gemeinsam mit Albers Transport & Logistik habe ich einen modernen, durchgängigen Markenauftritt entwickelt, der die richtigen Menschen anspricht, Orientierung schafft und Bewerbungen generiert. Die Zusammenarbeit umfasste sowohl den digitalen als auch den analogen Bereich – vom Rebranding über eine neue Karriereseite bis hin zu Social Media und Print.
„Seit der Zusammenarbeit mit dem Studio Bold & People hat sich unser gesamter Ansatz im Bereich Marketing deutlich verbessert. Janine zeigte uns, wie wichtig eine strategische Beschäftigung mit unserer Zielgruppe ist und half uns dabei, unsere Website und Stellenausschreibungen gezielt zu optimieren.“
Malte Baars, Kaufm. Leiter & Prokurist
Blick hinter die Kulissen
Projektinsights
001
Klare Grundlage
statt Schnellstart
Den Auftakt unserer Zusammenarbeit bildete ein ausführliches Kickoff-Meeting, in dem wir den Status Quo analysiert und unsere Ziele definiert haben. Dabei stand nicht nur die Frage im Raum, wie Albers Logistik sichtbarer wird, sondern vor allem: wer ist eigentlich die Zielgruppe? Und wie können wir genau diese Menschen abholen und für Albers Logistik begeistern? Welche Ressourcen sind intern verfügbar und wie können wir diese effizient nutzen? Etc.
002
Ganzheitlich abholen
statt punktuell anpieksen
Für Albers Logistik stand von Beginn an fest, dass sie sich professionell auf Instagram und Facebook präsentieren und sich als Arbeitgebermarke stärken möchten. Aber ein Social-Media-Auftritt allein bringt keine Bewerbungen, wenn der Weg dahinter nicht durchdacht ist. Also habe ich zunächst den gesamten Bewerberprozess unter die Lupe genommen und stieß dabei schnell auf die bestehende Karriereseite. Das Ergebnis: Eine technisch und optisch veraltete Seite, die weder Orientierung bot noch dazu einlud, sich zu bewerben. Wichtige Informationen fehlten, die Struktur war unklar und der Bewerbungsprozess unnötig kompliziert. Hier mussten wir dringend ansetzen.
003
Neuer Look, ohne das
bestehende Logo zu ändern
Bevor wir uns an eine neue Karriereseite gesetzt haben, haben wir uns erstmal das bestehende Brand Design angeschaut. Dieses bildet die visuelle Grundlage für die neue Seite und musste daher zunächst auf Funktionalität und Umfang geprüft werden. Albers Logistik verfügte bereits über ein Logo und zwei Hauptfarben. Diese Elemente waren etabliert und sollten bestehen bleiben – aber modernisiert und ausgebaut werden. Ich habe ein Rebranding entwickelt, das auf dem vorhandenen Logo und den Hausfarben basiert, es jedoch um zusätzliche Markenelemente erweitert: neue Farbwerte, definierte Schriften, ergänzende Logovarianten sowie grafische Elemente, die den visuellen Auftritt stimmig und wiedererkennbar machen.
004
Neue Karriereseite - aber bitte
strategisch stark und visuell on point
Mit dem überarbeiteten Branding konnte dann die neue Karriereseite entstehen: Klar strukturiert, modern gestaltet und technisch auf dem neusten Stand. Der Fokus lag dabei auf einer positiven Nutzerführung: Direkt im ersten Sichtbereich wird nun auf das einfache Bewerbungsverfahren hingewiesen, die Benefits wurden vorab gemeinsam erarbeitet und prominent auf der Seite platziert und der Bewerbungsprozess verschlankt und vereinfacht. Bewerber können sich nun einfach über in kleines Mini-Quiz bewerben, statt aufwendig Bewerbungsanschreiben und Lebensläufe vorzubereiten. Gleichzeitig fragen wir im Mini-Quiz bereits genau die Punkte ab, die für die jeweilige Stelle für Albers Logistik interessant sind. Win-Win für alle Seiten: Die Einstiegshürde für Bewerber:innen wurde gesenkt und Albers Logistik werden zeitgleich wertvolle Informationen für die Vorbereitung auf die Bewerbungsgespräche geliefert.
005
Social Media: direkte Umsetzung
durch Sichtbarkeitspaket
Parallel zur Entwicklung der Karriereseite haben wir die Social Media Auftritte neu gedacht. Grundlage war eine individuelle Social Media Strategie für Albers Logistik. Hier haben wir unter anderem definiert wer die Zielgruppe ist, welche Inhalte und wie häufig gepostet werden sollte, was wir erreichen wollen und wie Community-Management funktioniert. Um direkt in die Umsetzung gehen zu können und nicht in der Therorie zu verharren, habe ich dann ein Social Media Sichtbarkeitspaket entwickelt. Albers Logistik hat nicht nur einen sechsmonatigen Contentplan erhalten, den sie einfach per Drag & Drop auf ihren Profilen veröffentlichen konnten, sondern zusätzlich auch ein Paket an individuell für sie erstellen Social Media Grafikvorlagen, die sie eigenständig anpassen können. So stellen wir sicher, dass das Branding konstant durch alle Markenauftritte getragen wird und Albers Logistik immer und zu jeder Zeit professionell nach außen hin auftreten kann.
006
Online & Offline dürfen
Hand in Hand gehen
Ein starker Markenauftritt endet aber nicht in der digitalen Welt. Im Laufe unserer Zusammenarbeit haben wir uns auch bestehende und neue Printprodukte angeschaut, die ebenfalls vom neuen Branding profitieren würden. So sind unter anderem neue Visitenkarten, Briefpapier, Eventbanner sowie ein komplett überarbeitetes Kalenderdesign entstanden. Wir können das angestrebte Markengefühl so auch im direkten Kundenkontakt transportieren und die Marke Albers Logisitik nicht nur professioneller, sondern auch erlebbarer machen.
007
Langfristige Partnerschaft
& Begleitung im Marketing
Die Zusammenarbeit mit Albers Logistik ist bis heute aktiv. Als Partnerin und Ansprechpartnerin für alle Marketing- und Designthemen begleite ich das Unternehmen kontinuierlich – beratend, kreativ und strategisch. Was als Projekt begann, ist inzwischen zu einer langfristigen Partnerschaft geworden, die auch für mich unglaublich bereichernd ist.
Blick hinter die Kulissen
Projektinsights
001
Klare Grundlage statt Schnellstart
Den Auftakt unserer Zusammenarbeit bildete ein ausführliches Kickoff-Meeting, in dem wir den Status Quo analysiert und unsere Ziele definiert haben. Dabei stand nicht nur die Frage im Raum, wie Albers Logistik sichtbarer wird, sondern vor allem: wer ist eigentlich die Zielgruppe? Und wie können wir genau diese Menschen abholen und für Albers Logistik begeistern? Welche Ressourcen sind intern verfügbar und wie können wir diese effizient nutzen? Etc.
002
Ganzheitlich abholen statt punktuell anpieksen
Für Albers Logistik stand von Beginn an fest, dass sie sich professionell auf Instagram und Facebook präsentieren und sich als Arbeitgebermarke stärken möchten. Aber ein Social-Media-Auftritt allein bringt keine Bewerbungen, wenn der Weg dahinter nicht durchdacht ist. Also habe ich zunächst den gesamten Bewerberprozess unter die Lupe genommen und stieß dabei schnell auf die bestehende Karriereseite. Das Ergebnis: Eine technisch und optisch veraltete Seite, die weder Orientierung bot noch dazu einlud, sich zu bewerben. Wichtige Informationen fehlten, die Struktur war unklar und der Bewerbungsprozess unnötig kompliziert. Hier mussten wir dringend ansetzen.
003
Neuer Look, ohne das bestehende Logo zu ändern
Bevor wir uns an eine neue Karriereseite gesetzt haben, haben wir uns erstmal das bestehende Brand Design angeschaut. Dieses bildet die visuelle Grundlage für die neue Seite und musste daher zunächst auf Funktionalität und Umfang geprüft werden. Albers Logistik verfügte bereits über ein Logo und zwei Hauptfarben. Diese Elemente waren etabliert und sollten bestehen bleiben – aber modernisiert und ausgebaut werden. Ich habe ein Rebranding entwickelt, das auf dem vorhandenen Logo und den Hausfarben basiert, es jedoch um zusätzliche Markenelemente erweitert: neue Farbwerte, definierte Schriften, ergänzende Logovarianten sowie grafische Elemente, die den visuellen Auftritt stimmig und wiedererkennbar machen.
004
Neue Karriereseite - aber bitte strategisch stark und visuell on point
Mit dem überarbeiteten Branding konnte dann die neue Karriereseite entstehen: Klar strukturiert, modern gestaltet und technisch auf dem neusten Stand. Der Fokus lag dabei auf einer positiven Nutzerführung: Direkt im ersten Sichtbereich wird nun auf das einfache Bewerbungsverfahren hingewiesen, die Benefits wurden vorab gemeinsam erarbeitet und prominent auf der Seite platziert und der Bewerbungsprozess verschlankt und vereinfacht. Bewerber können sich nun einfach über in kleines Mini-Quiz bewerben, statt aufwendig Bewerbungsanschreiben und Lebensläufe vorzubereiten. Gleichzeitig fragen wir im Mini-Quiz bereits genau die Punkte ab, die für die jeweilige Stelle für Albers Logistik interessant sind. Win-Win für alle Seiten: Die Einstiegshürde für Bewerber:innen wurde gesenkt und Albers Logistik werden zeitgleich wertvolle Informationen für die Vorbereitung auf die Bewerbungsgespräche geliefert.
005
Social Media: direkte Umsetzung durch Sichtbarkeitspaket
Parallel zur Entwicklung der Karriereseite haben wir die Social Media Auftritte neu gedacht. Grundlage war eine individuelle Social Media Strategie für Albers Logistik. Hier haben wir unter anderem definiert wer die Zielgruppe ist, welche Inhalte und wie häufig gepostet werden sollte, was wir erreichen wollen und wie Community-Management funktioniert. Um direkt in die Umsetzung gehen zu können und nicht in der Therorie zu verharren, habe ich dann ein Social Media Sichtbarkeitspaket entwickelt. Albers Logistik hat nicht nur einen sechsmonatigen Contentplan erhalten, den sie einfach per Drag & Drop auf ihren Profilen veröffentlichen konnten, sondern zusätzlich auch ein Paket an individuell für sie erstellen Social Media Grafikvorlagen, die sie eigenständig anpassen können. So stellen wir sicher, dass das Branding konstant durch alle Markenauftritte getragen wird und Albers Logistik immer und zu jeder Zeit professionell nach außen hin auftreten kann.
006
Online & Offline dürfen Hand in Hand gehen
Ein starker Markenauftritt endet aber nicht in der digitalen Welt. Im Laufe unserer Zusammenarbeit haben wir uns auch bestehende und neue Printprodukte angeschaut, die ebenfalls vom neuen Branding profitieren würden. So sind unter anderem neue Visitenkarten, Briefpapier, Eventbanner sowie ein komplett überarbeitetes Kalenderdesign entstanden. Wir können das angestrebte Markengefühl so auch im direkten Kundenkontakt transportieren und die Marke Albers Logisitik nicht nur professioneller, sondern auch erlebbarer machen.
007
Langfristige Partnerschaft & Begleitung im Marketing
Die Zusammenarbeit mit Albers Logistik ist bis heute aktiv. Als Partnerin und Ansprechpartnerin für alle Marketing- und Designthemen begleite ich das Unternehmen kontinuierlich – beratend, kreativ und strategisch. Was als Projekt begann, ist inzwischen zu einer langfristigen Partnerschaft geworden, die auch für mich unglaublich bereichernd ist.
„Besonders bemerkenswert war, wie schnell wir durch die strukturierte Herangehensweise konkrete Fortschritte erzielen konnten. Die zuvor abstrakte Sorge vor einem erheblichen Mehraufwand wich einer klaren und effizienten Struktur. Dieses Gefühl der Sicherheit und Kontrolle, das uns Bold & People vermittelt hat, war ein echter Gamechanger für unser Marketing.
Malte Baars, Kaufm. Leiter & Prokurist
Vorher / Nachher Karriereseite
Einfach den Regler zwischen den beiden Bilder nach links oder rechts verschieben, um die alte und neue Website von Albers Logistik zu vergleichen.
Mit eigenen Augen erleben:
Dein Weg zu Bold & People
Dein Weg zu
Bold & People
001
Wir schnacken
Du kannst mir deine Anfrage ganz bequem über das Kontaktformular zukommen lassen. Ich melde mich dann bei dir zurück und wir schnacken über deine aktuelle Situation, deine Wünsche und ob ich dich dabei unterstützen kann.
Alles völlig unverbindlich. Wir wollen erstmal schauen, ob ich überhaupt die Richtige für dich bin und die Grundvoraussetzungen passen.
002
Spot sichern
Wenn wir beide entschieden haben, dass mein Angebot grundsätzlich für dich passt, treffen wir uns im Zoomcall.
Hier zeige ich dir ganz detailliert, was ich wie für dich tun kann. Du lernst mein Angebot im Detail kennen und wir räumen alle möglichen Unklarheiten aus dem Weg.
Immer noch unverbindlich und ganz ohne Druck. Versprochen.
003
Los geht's!
Wir sind ein Perfect Match? Super, dann vereinbaren wir einen gemeinsamen Kick-Off-Termin für unser Projekt und ich lade dich mit deinem persönlichen Zugang ins Kundenportal ein.
Dort findest du alles, was du für unsere Zusammenarbeit brauchst. Zusätzlich stehe ich dir während unseres Projektes über einen eigenen Chat (nur du und ich) mit Rat und Tat zur Seite.
Es kann losgehen!