Rebranding  |  Karriereseite  |  social media strategie, content & Design  |  Printdesign  |  Marketing

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content & Design  |  Printdesign  |  Marketing

Albers Transport & Logistik GmbH

Albers Transport & Logistik GmbH

BRANCHE

Spedition

Herausforderungen

  • Personalgewinnung
  • strategischer Markenauftritt
  • on- & offline Social Media Auftritt
Schwarzer, geschwungener Pfeil.

Wie gelingt es einem etablierten Logistikunternehmen, sich auf einem zunehmend umkämpften Bewerbermarkt klar zu positionieren – ohne seine Identität zu verlieren?

Gemeinsam mit Albers Transport & Logistik habe ich einen modernen, durchgängigen Markenauftritt entwickelt, der die richtigen Menschen anspricht, Orientierung schafft und Bewerbungen generiert. Die Zusammenarbeit umfasste sowohl den digitalen als auch den analogen Bereich – vom Rebranding über eine neue Karriereseite bis hin zu Social Media und Print.

Markendesign und Karriereseite von Albers Logistik auf Laptop, Smartphone und Printmaterialien
Social-Media-Content und Employer-Branding-Designs für Albers Logistik auf Instagram und Print
Gebrandeter Albers-Logistik-LKW mit dem Claim ‚Logistik, die verbindet‘
Blauer Hoodie mit Albers-Logo als Corporate Wear
Zwei runde Markensticker mit Albers-Logistik-Logo und Slogan
Kundenstimme von Malte Baars über die Marketing-Optimierung mit Bold & People, mit 5-Sterne-Bewertung
Fünf gelbe, skizzenhaft gezeichnete Bewertungssterne.

„Seit der Zusammenarbeit mit dem Studio Bold & People hat sich unser gesamter Ansatz im Bereich Marketing deutlich verbessert. Janine zeigte uns, wie wichtig eine strategische Beschäftigung mit unserer Zielgruppe ist und half uns dabei, unsere Website und Stellenausschreibungen gezielt zu optimieren.“

Malte Baars, Kaufm. Leiter & Prokurist

Blick hinter die Kulissen

Projektinsights

001

Klare Grundlage
statt Schnellstart

Den Auftakt unserer Zusammenarbeit bildete ein ausführliches Kickoff-Meeting, in dem wir den Status Quo analysiert und unsere Ziele definiert haben. Dabei stand nicht nur die Frage im Raum, wie Albers Logistik sichtbarer wird, sondern vor allem: wer ist eigentlich die Zielgruppe? Und wie können wir genau diese Menschen abholen und für Albers Logistik begeistern? Welche Ressourcen sind intern verfügbar und wie können wir diese effizient nutzen? Etc.

Timeline-Punkt in den Prohektinsights

002

Ganzheitlich abholen
statt punktuell anpieksen

Für Albers Logistik stand von Beginn an fest, dass sie sich professionell auf Instagram und Facebook präsentieren und sich als Arbeitgebermarke stärken möchten. Aber ein Social-Media-Auftritt allein bringt keine Bewerbungen, wenn der Weg dahinter nicht durchdacht ist. Also habe ich zunächst den gesamten Bewerberprozess unter die Lupe genommen und stieß dabei schnell auf die bestehende Karriereseite. Das Ergebnis: Eine technisch und optisch veraltete Seite, die weder Orientierung bot noch dazu einlud, sich zu bewerben. Wichtige Informationen fehlten, die Struktur war unklar und der Bewerbungsprozess unnötig kompliziert. Hier mussten wir dringend ansetzen.

Timeline-Punkt in den Prohektinsights

003

Neuer Look, ohne das
bestehende Logo zu ändern

Bevor wir uns an eine neue Karriereseite gesetzt haben, haben wir uns erstmal das bestehende Brand Design angeschaut. Dieses bildet die visuelle Grundlage für die neue Seite und musste daher zunächst auf Funktionalität und Umfang geprüft werden. Albers Logistik verfügte bereits über ein Logo und zwei Hauptfarben. Diese Elemente waren etabliert und sollten bestehen bleiben – aber modernisiert und ausgebaut werden. Ich habe ein Rebranding entwickelt, das auf dem vorhandenen Logo und den Hausfarben basiert, es jedoch um zusätzliche Markenelemente erweitert: neue Farbwerte, definierte Schriften, ergänzende Logovarianten sowie grafische Elemente, die den visuellen Auftritt stimmig und wiedererkennbar machen.

Timeline-Punkt in den Prohektinsights

004

Neue Karriereseite - aber bitte
strategisch stark und visuell on point

Mit dem überarbeiteten Branding konnte dann die neue Karriereseite entstehen: Klar strukturiert, modern gestaltet und technisch auf dem neusten Stand. Der Fokus lag dabei auf einer positiven Nutzerführung: Direkt im ersten Sichtbereich wird nun auf das einfache Bewerbungsverfahren hingewiesen, die Benefits wurden vorab gemeinsam erarbeitet und prominent auf der Seite platziert und der Bewerbungsprozess verschlankt und vereinfacht. Bewerber können sich nun einfach über in kleines Mini-Quiz bewerben, statt aufwendig Bewerbungsanschreiben und Lebensläufe vorzubereiten. Gleichzeitig fragen wir im Mini-Quiz bereits genau die Punkte ab, die für die jeweilige Stelle für Albers Logistik interessant sind. Win-Win für alle Seiten: Die Einstiegshürde für Bewerber:innen wurde gesenkt und Albers Logistik werden zeitgleich wertvolle Informationen für die Vorbereitung auf die Bewerbungsgespräche geliefert.

Timeline-Punkt in den Prohektinsights

005

Social Media: direkte Umsetzung
durch Sichtbarkeitspaket

Parallel zur Entwicklung der Karriereseite haben wir die Social Media Auftritte neu gedacht. Grundlage war eine individuelle Social Media Strategie für Albers Logistik. Hier haben wir unter anderem definiert wer die Zielgruppe ist, welche Inhalte und wie häufig gepostet werden sollte, was wir erreichen wollen und wie Community-Management funktioniert. Um direkt in die Umsetzung gehen zu können und nicht in der Therorie zu verharren, habe ich dann ein Social Media Sichtbarkeitspaket entwickelt. Albers Logistik hat nicht nur einen sechsmonatigen Contentplan erhalten, den sie einfach per Drag & Drop auf ihren Profilen veröffentlichen konnten, sondern zusätzlich auch ein Paket an individuell für sie erstellen Social Media Grafikvorlagen, die sie eigenständig anpassen können. So stellen wir sicher, dass das Branding konstant durch alle Markenauftritte getragen wird und Albers Logistik immer und zu jeder Zeit professionell nach außen hin auftreten kann.

Timeline-Punkt in den Prohektinsights

006

Online & Offline dürfen
Hand in Hand gehen

Ein starker Markenauftritt endet aber nicht in der digitalen Welt. Im Laufe unserer Zusammenarbeit haben wir uns auch bestehende und neue Printprodukte angeschaut, die ebenfalls vom neuen Branding profitieren würden. So sind unter anderem neue Visitenkarten, Briefpapier, Eventbanner sowie ein komplett überarbeitetes Kalenderdesign entstanden. Wir können das angestrebte Markengefühl so auch im direkten Kundenkontakt transportieren und die Marke Albers Logisitik nicht nur professioneller, sondern auch erlebbarer machen.

Timeline-Punkt in den Prohektinsights

007

Langfristige Partnerschaft
& Begleitung im Marketing

Die Zusammenarbeit mit Albers Logistik ist bis heute aktiv. Als Partnerin und Ansprechpartnerin für alle Marketing- und Designthemen begleite ich das Unternehmen kontinuierlich – beratend, kreativ und strategisch. Was als Projekt begann, ist inzwischen zu einer langfristigen Partnerschaft geworden, die auch für mich unglaublich bereichernd ist.

Timeline-Punkt in den Prohektinsights

Blick hinter die Kulissen

Projektinsights

001

Klare Grundlage statt Schnellstart

Den Auftakt unserer Zusammenarbeit bildete ein ausführliches Kickoff-Meeting, in dem wir den Status Quo analysiert und unsere Ziele definiert haben. Dabei stand nicht nur die Frage im Raum, wie Albers Logistik sichtbarer wird, sondern vor allem: wer ist eigentlich die Zielgruppe? Und wie können wir genau diese Menschen abholen und für Albers Logistik begeistern? Welche Ressourcen sind intern verfügbar und wie können wir diese effizient nutzen? Etc.

Timeline-Punkt in den Prohektinsights

002

Ganzheitlich abholen statt punktuell anpieksen

Für Albers Logistik stand von Beginn an fest, dass sie sich professionell auf Instagram und Facebook präsentieren und sich als Arbeitgebermarke stärken möchten. Aber ein Social-Media-Auftritt allein bringt keine Bewerbungen, wenn der Weg dahinter nicht durchdacht ist. Also habe ich zunächst den gesamten Bewerberprozess unter die Lupe genommen und stieß dabei schnell auf die bestehende Karriereseite. Das Ergebnis: Eine technisch und optisch veraltete Seite, die weder Orientierung bot noch dazu einlud, sich zu bewerben. Wichtige Informationen fehlten, die Struktur war unklar und der Bewerbungsprozess unnötig kompliziert. Hier mussten wir dringend ansetzen.

Timeline-Punkt in den Prohektinsights

003

Neuer Look, ohne das bestehende Logo zu ändern

Bevor wir uns an eine neue Karriereseite gesetzt haben, haben wir uns erstmal das bestehende Brand Design angeschaut. Dieses bildet die visuelle Grundlage für die neue Seite und musste daher zunächst auf Funktionalität und Umfang geprüft werden. Albers Logistik verfügte bereits über ein Logo und zwei Hauptfarben. Diese Elemente waren etabliert und sollten bestehen bleiben – aber modernisiert und ausgebaut werden. Ich habe ein Rebranding entwickelt, das auf dem vorhandenen Logo und den Hausfarben basiert, es jedoch um zusätzliche Markenelemente erweitert: neue Farbwerte, definierte Schriften, ergänzende Logovarianten sowie grafische Elemente, die den visuellen Auftritt stimmig und wiedererkennbar machen.

Timeline-Punkt in den Prohektinsights

004

Neue Karriereseite - aber bitte strategisch stark und visuell on point

Mit dem überarbeiteten Branding konnte dann die neue Karriereseite entstehen: Klar strukturiert, modern gestaltet und technisch auf dem neusten Stand. Der Fokus lag dabei auf einer positiven Nutzerführung: Direkt im ersten Sichtbereich wird nun auf das einfache Bewerbungsverfahren hingewiesen, die Benefits wurden vorab gemeinsam erarbeitet und prominent auf der Seite platziert und der Bewerbungsprozess verschlankt und vereinfacht. Bewerber können sich nun einfach über in kleines Mini-Quiz bewerben, statt aufwendig Bewerbungsanschreiben und Lebensläufe vorzubereiten. Gleichzeitig fragen wir im Mini-Quiz bereits genau die Punkte ab, die für die jeweilige Stelle für Albers Logistik interessant sind. Win-Win für alle Seiten: Die Einstiegshürde für Bewerber:innen wurde gesenkt und Albers Logistik werden zeitgleich wertvolle Informationen für die Vorbereitung auf die Bewerbungsgespräche geliefert.

Timeline-Punkt in den Prohektinsights

005

Social Media: direkte Umsetzung durch Sichtbarkeitspaket

Parallel zur Entwicklung der Karriereseite haben wir die Social Media Auftritte neu gedacht. Grundlage war eine individuelle Social Media Strategie für Albers Logistik. Hier haben wir unter anderem definiert wer die Zielgruppe ist, welche Inhalte und wie häufig gepostet werden sollte, was wir erreichen wollen und wie Community-Management funktioniert. Um direkt in die Umsetzung gehen zu können und nicht in der Therorie zu verharren, habe ich dann ein Social Media Sichtbarkeitspaket entwickelt. Albers Logistik hat nicht nur einen sechsmonatigen Contentplan erhalten, den sie einfach per Drag & Drop auf ihren Profilen veröffentlichen konnten, sondern zusätzlich auch ein Paket an individuell für sie erstellen Social Media Grafikvorlagen, die sie eigenständig anpassen können. So stellen wir sicher, dass das Branding konstant durch alle Markenauftritte getragen wird und Albers Logistik immer und zu jeder Zeit professionell nach außen hin auftreten kann.

Timeline-Punkt in den Prohektinsights

006

Online & Offline dürfen Hand in Hand gehen

Ein starker Markenauftritt endet aber nicht in der digitalen Welt. Im Laufe unserer Zusammenarbeit haben wir uns auch bestehende und neue Printprodukte angeschaut, die ebenfalls vom neuen Branding profitieren würden. So sind unter anderem neue Visitenkarten, Briefpapier, Eventbanner sowie ein komplett überarbeitetes Kalenderdesign entstanden. Wir können das angestrebte Markengefühl so auch im direkten Kundenkontakt transportieren und die Marke Albers Logisitik nicht nur professioneller, sondern auch erlebbarer machen.

Timeline-Punkt in den Prohektinsights

007

Langfristige Partnerschaft & Begleitung im Marketing

Die Zusammenarbeit mit Albers Logistik ist bis heute aktiv. Als Partnerin und Ansprechpartnerin für alle Marketing- und Designthemen begleite ich das Unternehmen kontinuierlich – beratend, kreativ und strategisch. Was als Projekt begann, ist inzwischen zu einer langfristigen Partnerschaft geworden, die auch für mich unglaublich bereichernd ist.

Timeline-Punkt in den Prohektinsights

„Besonders bemerkenswert war, wie schnell wir durch die strukturierte Herangehensweise konkrete Fortschritte erzielen konnten. Die zuvor abstrakte Sorge vor einem erheblichen Mehraufwand wich einer klaren und effizienten Struktur. Dieses Gefühl der Sicherheit und Kontrolle, das uns Bold & People vermittelt hat, war ein echter Gamechanger für unser Marketing.

Malte Baars, Kaufm. Leiter & Prokurist

Vorher / Nachher Karriereseite

Einfach den Regler zwischen den beiden Bilder nach links oder rechts verschieben, um die alte und neue Website von Albers Logistik zu vergleichen.

Albers Logistik Karriereseite vorher Albers Logistik Karriereseite nachher

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