Mini-branding  |  Website  |  social media strategie, content & Design  |  Printdesign  |  Marketing

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Kaffee Korfé

Kaffee Korfé

BRANCHE

Gastronomie

Herausforderungen

  • Neugründung
  • strategischer Markenauftritt on- & offline
  • Social Media Auftritt
Schwarzer, geschwungener Pfeil.

Wie wäre es, wenn man schon beim ersten Blick das Gefühl hätte: „Da möchte ich unbedingt hin“?

Genau das war das Ziel für das neugegründete Kaffee Korfé. Was als Anfrage für eine Website begann, entwickelte sich rasch zu einer Markenidentität, die nicht laut ist, aber lange nachhallt. Die den Charakter des Cafés sichtbar macht und bei ihren Gästen das Bedürfnis erzeugt, ein Teil dieser Marke zu sein.

Kundenstimme von Pascal Meyer mit 5 Sternen über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Bold & People
Fünf gelbe, skizzenhaft gezeichnete Bewertungssterne.

"Seit unserer Zusammenarbeit ist unsere Sichtbarkeit explodiert - im besten Sinne. Die Entscheidung, früh auf professionelle Unterstützung zu setzen, war goldrichtig. Wenn man jemanden sucht, der mitdenkt, mitfühlt und mitgestaltet - dann ist man hier richtig. Es ist so ein bisschen so, als hätten wir einen Joker in der Tasche - oder den Publikumsjoker von „Wer wird Millionär“ immer dabei.“

Pascal Meyer, Geschäftsführer

Blick hinter die Kulissen

Projektinsights

001

Deep-Dive zum Start:
Was brauchen wir wirklich?

Als ich zum ersten Mal mit den Inhabern vom neuen Kaffee Korfé gesprochen habe, war ich von der Idee und dem Konzept dahinter sofort begeistert. Ich wusste aber auch, dass ein neues Café in einem kleinen Dorf nur dann erfolgreich sein kann, wenn viele Menschen von ihm erfahren. Daher war klar, dass eine Website allein nicht ausreichen wird, und wir uns den gesamten Markenauftritt anschauen müssen.

Den Gründern war wichtig, dass ihre Expertise und die hochwertige Qualität des Angebotes für ihre Kunden auf den ersten Blick sichtbar werden und der Außenauftritt gleichzeitig zum Konzept des Kaffee Korfé passt.

Timeline-Punkt in den Prohektinsights

002

Mini-Branding rund
um vorhandenes Logo

Zum Start unserer Zusammenarbeit war bereits ein Logo vorhanden, welches wir für den gesamten Prozess unverändert übernommen haben. Was fehlte waren Farben, Schriften oder Markenelemente, die zu den Werten und Zielen des Kaffee Korfé passten. Also haben wir uns im Zuge unseres Webdesign-Prozesses für ein Mini-Branding entschieden, um genau dies zu entwickeln und die visuelle Identität abzurunden. Denn ein Angebot kann noch so gut sein – wenn es auf deiner Website oder deinen Socials nicht auf den ersten Blick sichtbar wird, verlierst du deine Kunden schon an der Türschwelle.

Timeline-Punkt in den Prohektinsights

003

Eine Website, die Gäste bringt,
statt Fragen aufwirft

Um eine richtig starke Website für Kaffee Korfé zu entwickeln, haben wir uns noch einmal über die Zielgruppe unterhalten. Welche Informationen sind relevant und wie möchten wir diese präsentieren? Schnell haben wir uns entschieden, schon online die Speisekarte in ansprechender, übersichtlicher Form abzubilden. Besucher informieren sich gern vorab und das wollten wir für uns nutzen. Da das Kaffee Korfé einen super Standort entlang des Weser-Radwegs hat, haben wir eine Unterseite nur für Fahrradgäste implementiert. Außerdem konnte man über die Website direkt einen Tisch für einen Besuch oder ein Event im Kaffee Korfé reservieren. (Die Reservierungsfunktion haben wir aufgrund des starken Andrangs vorübergehend deaktiviert.)

Timeline-Punkt in den Prohektinsights

004

Let‘s talk Social Media:
Ab in die Hosentasche der Kunden

Eine starke Website allein macht noch keinen starken Markenauftritt. Wir wollten genau da hin, wo die Kunden vom Kaffee Korfé zu finden sind – in ihrer Hosentasche. Also habe ich im nächsten Schritt hochwertige Social Media Vorlagen gestaltet, die nicht nur gut aussehen, sondern auch strategisch darauf ausgerichtet sind, die richtigen Menschen anzusprechen und für das Kaffee Korfé zu gewinnen. Denn in der Masse der Profile auf Social Media reicht es nicht mehr, nur ein gutes Angebot zu haben. Du musst dich auch visuell von deinen Wettbewerbern abheben, um die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe zu bekommen und in ihren Köpfen zu bleiben.

Timeline-Punkt in den Prohektinsights

005

Design trifft Content:
Bye, bye Frust & Zeitstress

Im zweiten Schritt haben wir uns intensiv darüber unterhalten, wie man genau diese Menschen auch mit inhaltlich richtig gutem Content erreicht. Wer sind diese Menschen? Was mögen sie? Wie oft und wann möchten sie angesprochen werden? Etc.

Im Zuge dessen haben sich die Inhaber entschieden, die gesamte Betreuung der Social Media Kanäle an mich zu übergeben. Ich kümmere mich nicht nur um das Erstellen der Grafiken und Texte, sondern veröffentliche sie auch, agiere mit den Nutzern und beantworte Rückfragen und Nachrichten. So sparen sich die Inhaber wertvolle Zeit für ihr eigentliches Geschäft und wissen gleichzeitig ihre Markenauftritte in professionellen Händen.

Timeline-Punkt in den Prohektinsights

006

Zeit für Hardfacts:
Zahlen, Zahlen, Zahlen.

Und die Zahlen sprechen für sich: allein in den ersten vier Wochen auf Instagram, von denen zwei Wochen pausiert wurde aufgrund eines Wasserschadens, konnten wir ohne Werbeanzeigen oder den Einsatz sonstiger Werbebudgets eine organische Reichweite von über 68.000 Aufrufen erzielen und 800+ Follower auf der Seite gewinnen. Auch auf Facebook sind die Zahlen top: 400+ Follower, über 52.000 Aufrufe und 4.000+ Interaktionen. Das Café wurde so gut besucht, dass zwischenzeitlich alle Plätze reserviert waren und die Gäste schon für Wochen im Vorraus Tische für sich gesichert haben.

Timeline-Punkt in den Prohektinsights

007

Starker Markenauftritt
auch vor Ort: Print is not dead!

Der digitale Markenauftritt war also gesichert, nun ging es um das Branding vor Ort. Natürlich sollte die Markenwelt die Gäste auch dann abholen, wenn sie genüsslich ihr Frühstück oder ihren Latte Macchiato im Kaffee Korfé genießen.

Daher habe ich das Design für diverse Printmaterialien wie z. B. die Speisekarte, Werbeflyer oder auch die Gutscheinkarte übernommen. Auch stehe ich dem Kaffee Korfé mit einer monatlichen Marketingberatung zur Seite und entwickle gemeinsam mit ihnen Ideen und Konzepte für alle Marketingaktivitäten.

Viele Unternehmen machen den entscheidenden Fehler, sich nur auf die digitale Welt zu konzentrieren und das Kundenerlebnis vor Ort zu vernachlässigen. Die Inhaber des Kaffee Korfé haben direkt verstanden, wie wichtig das gesamte Markenerlebnis ist und ihre Kund:innen bestätigen ihnen dies mit überwältigendem Feedback jeden Tag.

Timeline-Punkt in den Prohektinsights

Blick hinter die Kulissen

Projektinsights

001

Deep-Dive zum Start: Was brauchen wir wirklich?

Als ich zum ersten Mal mit den Inhabern vom neuen Kaffee Korfé gesprochen habe, war ich von der Idee und dem Konzept dahinter sofort begeistert. Ich wusste aber auch, dass ein neues Café in einem kleinen Dorf nur dann erfolgreich sein kann, wenn viele Menschen von ihm erfahren. Daher war klar, dass eine Website allein nicht ausreichen wird, und wir uns den gesamten Markenauftritt anschauen müssen.

Den Gründern war wichtig, dass ihre Expertise und die hochwertige Qualität des Angebotes für ihre Kunden auf den ersten Blick sichtbar werden und der Außenauftritt gleichzeitig zum Konzept des Kaffee Korfé passt.

Timeline-Punkt in den Prohektinsights

002

Mini-Branding rund um vorhandenes Logo

Zum Start unserer Zusammenarbeit war bereits ein Logo vorhanden, welches wir für den gesamten Prozess unverändert übernommen haben. Was fehlte waren Farben, Schriften oder Markenelemente, die zu den Werten und Zielen des Kaffee Korfé passten. Also haben wir uns im Zuge unseres Webdesign-Prozesses für ein Mini-Branding entschieden, um genau dies zu entwickeln und die visuelle Identität abzurunden. Denn ein Angebot kann noch so gut sein – wenn es auf deiner Website oder deinen Socials nicht auf den ersten Blick sichtbar wird, verlierst du deine Kunden schon an der Türschwelle.

Timeline-Punkt in den Prohektinsights

003

Eine Website, die Gäste bringt, statt Fragen aufwirft

Um eine richtig starke Website für Kaffee Korfé zu entwickeln, haben wir uns noch einmal über die Zielgruppe unterhalten. Welche Informationen sind relevant und wie möchten wir diese präsentieren? Schnell haben wir uns entschieden, schon online die Speisekarte in ansprechender, übersichtlicher Form abzubilden. Besucher informieren sich gern vorab und das wollten wir für uns nutzen. Da das Kaffee Korfé einen super Standort entlang des Weser-Radwegs hat, haben wir eine Unterseite nur für Fahrradgäste implementiert. Außerdem konnte man über die Website direkt einen Tisch für einen Besuch oder ein Event im Kaffee Korfé reservieren. (Die Reservierungsfunktion haben wir aufgrund des starken Andrangs vorübergehend deaktiviert.)

Timeline-Punkt in den Prohektinsights

004

Let‘s talk Social Media: Ab in die Hosentasche der Kunden

Eine starke Website allein macht noch keinen starken Markenauftritt. Wir wollten genau da hin, wo die Kunden vom Kaffee Korfé zu finden sind – in ihrer Hosentasche. Also habe ich im nächsten Schritt hochwertige Social Media Vorlagen gestaltet, die nicht nur gut aussehen, sondern auch strategisch darauf ausgerichtet sind, die richtigen Menschen anzusprechen und für das Kaffee Korfé zu gewinnen. Denn in der Masse der Profile auf Social Media reicht es nicht mehr, nur ein gutes Angebot zu haben. Du musst dich auch visuell von deinen Wettbewerbern abheben, um die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe zu bekommen und in ihren Köpfen zu bleiben.

Timeline-Punkt in den Prohektinsights

005

Design trifft Content: Bye, bye Frust & Zeitstress

Im zweiten Schritt haben wir uns intensiv darüber unterhalten, wie man genau diese Menschen auch mit inhaltlich richtig gutem Content erreicht. Wer sind diese Menschen? Was mögen sie? Wie oft und wann möchten sie angesprochen werden? Etc.

Im Zuge dessen haben sich die Inhaber entschieden, die gesamte Betreuung der Social Media Kanäle an mich zu übergeben. Ich kümmere mich nicht nur um das Erstellen der Grafiken und Texte, sondern veröffentliche sie auch, agiere mit den Nutzern und beantworte Rückfragen und Nachrichten. So sparen sich die Inhaber wertvolle Zeit für ihr eigentliches Geschäft und wissen gleichzeitig ihre Markenauftritte in professionellen Händen.

Timeline-Punkt in den Prohektinsights

006

Zeit für Hardfacts: Zahlen, Zahlen, Zahlen.

Und die Zahlen sprechen für sich: allein in den ersten vier Wochen auf Instagram, von denen zwei Wochen pausiert wurde aufgrund eines Wasserschadens, konnten wir ohne Werbeanzeigen oder den Einsatz sonstiger Werbebudgets eine organische Reichweite von über 68.000 Aufrufen erzielen und 800+ Follower auf der Seite gewinnen. Auch auf Facebook sind die Zahlen top: 400+ Follower, über 52.000 Aufrufe und 4.000+ Interaktionen. Das Café wurde so gut besucht, dass zwischenzeitlich alle Plätze reserviert waren und die Gäste schon für Wochen im Vorraus Tische für sich gesichert haben.

Timeline-Punkt in den Prohektinsights

007

Starker Markenauftritt auch vor Ort: Print is not dead!

Der digitale Markenauftritt war also gesichert, nun ging es um das Branding vor Ort. Natürlich sollte die Markenwelt die Gäste auch dann abholen, wenn sie genüsslich ihr Frühstück oder ihren Latte Macchiato im Kaffee Korfé genießen.

Daher habe ich das Design für diverse Printmaterialien wie z. B. die Speisekarte, Werbeflyer oder auch die Gutscheinkarte übernommen. Auch stehe ich dem Kaffee Korfé mit einer monatlichen Marketingberatung zur Seite und entwickle gemeinsam mit ihnen Ideen und Konzepte für alle Marketingaktivitäten.

Viele Unternehmen machen den entscheidenden Fehler, sich nur auf die digitale Welt zu konzentrieren und das Kundenerlebnis vor Ort zu vernachlässigen. Die Inhaber des Kaffee Korfé haben direkt verstanden, wie wichtig das gesamte Markenerlebnis ist und ihre Kund:innen bestätigen ihnen dies mit überwältigendem Feedback jeden Tag.

Timeline-Punkt in den Prohektinsights

"Die Zusammenarbeit fühlt sich nicht wie eine klassische Zusammenarbeit an - eher wie ein gemeinsames Projekt. Es wurde nie nur „ausgeführt“, sondern mitgeplant, durchdacht und begleitet. Man spürt, dass da jemand nicht einfach seinen Job macht, sondern wirklich mit Herzblut bei der Sache ist.“

Pascal Meyer, Geschäftsführer

Dein Weg zu Bold & People

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